Zurück

Stauprognose: Innenstädte voll, Fernstraßen leer

Auch am zweiten Adventswochenende dürfte es in den Städten sehr voll werden. Anders sieht es wahrscheinlich auf den Autobahnen und Fernstraßen aus.

 ©Rainer Sturm Pixelio

Während es am Freitagnachmittag bis in den Abend hinein auf den Pendelstrecken zu massiven Verzögerungen kommen kann, ist am Wochenende zumindest im Fernverkehr mit keinen größeren Problemen zu rechnen. Die fortgeschrittene Jahreszeit hat in den vergangenen Tagen zu einem frühen Wintereinbruch geführt. Schneebedeckte Straßen und Glatteisgefahr werden weiterhin nicht nur in den Bergen ein mögliches Hindernis darstellen. Die höchste Staugefahr besteht vor Baustellen und bei witterungsbedingten Einschränkungen oder Unfällen. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, prognostiziert zudem viel Verkehr in den Ballungsräumen.

Kurzübersicht:

Am Samstag viel Verkehr rund um Ballungsräume und in den Innenstädten
Saisonal bedingt erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich
ÖPNV-Nutzung für Fahrten in Innenstädte empfehlenswert

Freitag:

Bereits am frühen Nachmittag ist viel Pendelverkehr zu erwarten.  Ein sehr hohes Verkehrsaufkommen mit entsprechendem Staupotenzial herrscht bundesweit. Hauptverkehrszeiten liegen zwischen 13 und 19 Uhr.

Samstag:

Auf den Fernstraßen herrscht ein moderates Verkehrsaufkommen. Staugefahr besteht vor allem vor Baustellenbereichen und bei widrigen Witterungseinflüssen. Am Samstag ist ganztags mit dichtem Verkehr auf den Einfallstraßen großer Städte und in den Stadtzentren zu rechnen. Die Parkplatzsuche kann zu einem Geduldsspiel werden. Ratsam ist der Umstieg auf den Öffentlichen Nahverkehr.

Sonntag:

Keine nennenswerten Störungen zu erwarten. Ausflugsverkehr herrscht nur rund um Weihnachtsmärkte.

Aktuelle Informationen:

Glatte Straßen durch Eis und Schnee erfordern eine besonders umsichtige Fahrweise, spätestens in diesem Fall ist eine wintertaugliche Ausrüstung des Fahrzeugs notwendig. Dabei ist die situative Winterreifenpflicht in Deutschland zu beachten. Viele weitere hilfreiche Tipps und Hinweise der ACE-Verkehrsexperten finden sich in unserem Winter-Ratgeber

Aktuelle Lageberichte der Alpenpässe:

Im Alpenraum ist jederzeit mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen. Kurzfristig gesperrte Pässe sind möglich, nahezu alle regulären Wintersperren sind aktiv. Tagesaktuell sind diese in der Alpenstraßen-Übersicht des ACE gelistet.

von Gerhard Mauerer