Zurück

Tanken in etwa so teuer wie in der Vorwoche

Wie bereits eine Woche zuvor haben sich die durchschnittlichen Preise für die Kraftstoffe Benzin und Diesle auch in den vergangenen sieben Tagen nicht stark verändert.

 ©ADAC

Die Kraftstoffpreise haben sich im Wochenvergleich kaum verändert. Ein Liter Super E10 kostet im Bundesschnitt wie in der Vorwoche 1,248 Euro. Beim Diesel ist die Veränderung nur minimal: ein Liter kostet hier 1,042 Euro und ist somit im Schnitt 0,1 Cent teurer als in der Woche zuvor. Die Preisdifferenz zwischen den beiden Kraftstoffen liegt damit bei 20,6 Cent.

Insgesamt herrscht am Weltrohölmarkt derzeit eine ruhige Marktlage. Die für die Entwicklung der Kraftstoffpreise wichtigen Rohölnotierungen der Sorte Brent schwanken um die Marke von 40 Dollar. Auch der Dollarkurs liegt nahezu unverändert bei rund 1,17 Dollar je Euro.

Der ADAC empfiehlt Autofahrern grundsätzlich, vor dem Tanken die Spritpreise zu vergleichen. Wer die teils erheblichen Preisunterschiede zwischen verschiedenen Tankstellen und Tageszeiten nutzt, spart bares Geld. Laut Club ist Tanken in der Regel zwischen 18 und 22 Uhr am günstigsten.

von Gerhard Mauerer