Zurück

VW zeigt Elektronik-Trends im Showcar

Mit einem Paukenschlag präsentiert sich Volkswagen gleich am Jahresbeginn auf der Consumer Electronics Show CES, die vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas/USA stattfindet. Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen Pkw, hält die Keynote-Rede am Vorabend der Messe. Vorab wurde bekann, dass er über die neuesten Entwicklungen in der Elektromobilität sowie die Connectivity der nächsten Generation berichten wird. Deutsche Fachmedien spekulieren: Da könnte ein langstreckentauglicher Elektro-Bulli gezeigt oder zumindest angedeutet werden.

Designtrend oder mehr? VW auf der Elektronik-Messe in Las Vegas ©VWN

Mit einer völlig neuen Fahrzeugstudie veranschaulicht Volkswagen auf der CES, wie sehr sich das Auto in den kommenden Jahren verändern wird. Die Weltpremiere steht vor allem für den Aufbruch in eine neue Ära der erschwinglichen Langstrecken-Elektromobilität. Darüber hinaus zeigen innovative Funktionen, welcher Kundennutzen bei Volkswagen durch die fortschreitende Vernetzung des Autos in näherer Zukunft erreicht werden kann. Zudem werden neue Anzeige- und Bedienkonzepte in Las Vegas ihre Premiere feiern. So wird Volkswagen einen konkreten Ausblick auf die kurz vor Markteinführung stehende Weiterentwicklung des FahrzeugInfotainment geben. Damit finden Innovationen aus dem Konzeptauto Golf R Touch, den Weg in die breite Produktpalette von Volkswagen.
Die CES gilt seit Jahren als zuverlässiges Barometer für Digitalisierungstrends und Elektronikentwicklungen. Mehr als 150.000 Fachbesuchern werden im Januar die neusten Produkte und Dienstleistungen vorgestellt. Sprecher von VW und Volkswagen Nutzfahrzeuge haben Berichte über einen Elektro-Bulli weder kommentiert noch bestätigt.

von Ernst Bauer