Zurück

Barracuda Beach - Partymeile und der schönste Strand im Land

Das Bullitreffen am Barracuda Beach hat es Bernd Bohle "Freier mit Dreier" angetan. Hier ist sein Bericht von der 2019er-Ausgabe des Treffens.

 ©Bernd Bohle

Hallo Bullifreunde!

Wir sind bekennende Wiederholungstäter, was das Treffen am Barracuda-Beach in Neustadt-Glewe anbelangt. Das für uns dritte, aber insgesamt schon fünfte Bulli Festival, startete in diesem Jahr schon am Mittwoch und erhöhte damit für die Bulli-Liebhaber auf fünf Tage Party rund um das schönste Auto der Welt.

Wir nahmen das Treffen als würdigen Abschluss unserer Tour durch Schweden, auf der uns Bruno, unser T3-Bulli, pannenfrei geleitet hatte.

Als wir am Donnerstag auf das Gelände fuhren, war dieses schon gut gefüllt. Busse alle Generationen hatten sich hier am Neustädter-See eingefunden. Der Check-In klappte reibunglos, und ein Platz war schnell gefunden. Wir siedelten uns in echtem Familiengebiet an. Viele kleine Spielkameraden für unsere Tochter Ida und dieses leicht aufkommende Hippie-Feeling gefielen uns sehr gut.

Das Wetter war eher mau, aber hielt und nicht davon ab, durch die Bulli-Burgen zu schlendern, Bekannte zu suchen und einzigartige Fahrzeuge zu bestaunen.

 ©Bernd Bohle

Das abendliche Unplugged-Konzert des Duos "Fischerman's-Band" am wunderschönen Strand rundete diesen ersten Abend perfekt ab.

Der nächste Morgen begann mit knackigen Brötchen vom Stand um die Ecke und einer Art Tagesplanung. Heute wollen wir noch viel mehr Bullis inspizieren, uns Anregungen holen und in das Rahmenprogramm mit einsteigen. Die Kistenmanufaktur lockt mit der Gestaltung von eigenen Hockern und die "Elbrebellen" wollen mit ihrem Deutschrock den Abend einläuten.

Doch zuerst stehen die sogenannten Benzingespräche an: "Dein neuer Turbo von Caroobi zieht aber mächtig an!", "So eine offgridtec-Solaranlage brauche ich auch, wie genau hast du die eingebaut?". Es macht einfach unheimlich viel Laune, sich einmal außerhalb von Instagram und Facebook, sprich ganz persönlich auszutauschen. Das ist das schöne an so einem Treffen, Spaß haben und Wissen teilen.

Alte Beaknnte der Szene wie Marco der "Teilegott" oder Herbie der "Bullimoderator" sind auch von der Partie und immer für ein Pläuschchen zu haben.

 ©Bernd Bohle

Am Samstagmorgen wird es unruhig, die gemeinsame Ausfahrt steht an. Ein Corso von ca. 200 Bulis sammelt sich in Reih und Glied, um zum Schloss Ludwigslust zu fahren. Immer wieder ein Highlight, wenn diese Autos sich auf den Weg machen um dann am Ende für ein unvergessliches Foto auf dem Schlossplatz zu posieren.

Neben getunten Exemplaren, trifft man hier auch auf umhäkelte, restaurierte und kunstvoll beklebte Varianten des beliebten Transporters. Nach einem Besuch auf der eher übersichtlichen Händlermeile und der anschließenden Huldigung des zum schönsten T3 gewähtlten Boliden, zelebrieren wir weiter das Vanlife. Einfach abhängen und den Tag mit der Familie und Freunden genießen.

Durch die Lappen geht uns zwar der Schraubercontest und das Zylinderkopfstemmen auf der Bühne, aber die Lesung von Tasja von der Kistenmanufaktur über ihr Leben im Bulli nehmen wir noch gerne mit an diesem vorletzen Tag. Die Live-Bands "Die Kerzen" und "Larrikins" begleiten uns musikalisch in den Schlaf, bis wir dann am Sonntagmorgen leider wieder die Segel streichen müssen.

Unser Fazit: Langweilig wird hier garantiert niemandem. Wer Party und Action sucht wird hier fündig. Barracuda rockt eben!

Hier geht es zu Bernds Webseite.

von Gerhard Mauerer