Zurück

Bulli Nils hat neuen Eigentümer

Ungezählt sind die Kilometer, die Bulli Nils während der Nilfisk-ALTO Entdeckertour 2012 zurückgelegt hat. Auf der EuroTier in Hannover ging sein Abenteuer zu Ende. Als Sieger des Gewinnspiels rund um die Suche nach dem ältesten Hochdruckreiniger im deutschsprachigen Raum nahm Helmut Vogl, Geschäftsführer der Voglmeier GmbH, den VW-Bulli freudig in Empfang.

Nach der Schlüsselübergabe wird Nils in den kommenden Tagen in Landshut - dem Firmensitz des langjährigen Nilfisk-ALTO Partners - seinen ersten Wohnsitz anmelden. "Der blaue Oldtimer hat sich in den vergangenen neun Monaten zu einem wahren Aushängeschild für Nilfisk-ALTO Reinigungstechnik gemausert. Deshalb sind wir stolz darauf, unseren Hausmessen und regionalen Veranstaltungen mit diesem tollen Werbeträger einen besonderen Glanz verleihen zu können", freut sich Helmut Vogl. Im Tausch gegen den Fahrzeugbrief findet der von Voglmeier eingereichte Heißwasser Hochdruck-Oldie - ein Wapo 500 aus dem Jahr 1967 - seinen Platz in der Museumsecke des Bellenberger Schulungszentrums von Nilfisk-ALTO.

Rund 180 Bewerber hatten ihr Glück versucht und sich am Gewinnspiel der Nilfisk-ALTO Entdeckertour beteiligt. VW-Bulli.de hatte Nils besucht, als er Station in Oldenburg machte.

Neben einer allgemeinen Beschreibung des Hochdruckreinigers gehörten vor allem der offizielle Baujahr-Nachweis über das Typenschild sowie die Funktionsfähigkeit der Maschine zu den Teilnahmebedingungen. Nach Einsendeschluss zum Start der EuroTier stand der Gewinner fest: der Heiz- und Reinigungsgerätespezialist Voglmeier GmbH. Mit seinem 1967 gebauten Heißwasser Hochdruckgerät aus dem Hause WAP konnte der Fachhändler die älteste und zugleich funktionierende Maschine vorweisen. Der Wapo 500 erreichte beim Test einen Arbeitsdruck von maximal 20 bar bei einer Spannung von 220 Volt.

von Gerhard Mauerer