Zurück

1. Arena Bulli Summer Camp - der Bericht

Zum ersten Mal fand in der Vogtland Arena am vergangenen Wochenende das "Arena Bulli Summer Camp" statt - und das in Corona-Zeiten. Die Veranstalter berichten.

 ©Vogtland Arena Vermarktungsgesellschaft mbH

Hallo Bulli-Gemeinde!

Es war das 1. Arena Bulli Summer Camp für Kleinbusbegeisterte der Marke VW an einem durchaus einmaligen Ort, das es in dieser Form wohl noch nicht gegeben hat.

Organisiert hat das Spektakel die Vogtland Arena Vermarktungsgesellschaft, wo man am Anfang des Jahres zusammensaß und im Team Veranstaltungspläne für das Jahr erarbeitete. Dabei kam auch die Idee des Bulli-Camps auf.

Jennifer Rasch hielt gewissermaßen als Frontfrau die Fäden in der Hand. So wurde das Konzept für das Treffen mit Gastronomie, Händlern, Kreativ-Veranstaltern erarbeitet, eine Website mit Anmeldemöglichkeit erstellt und auch auf Facebook und Instagram auf das Treffen hingewiesen. Die Resonanz sei groß gewesen, meint Jennifer, denn bereits nach zwei Monaten war der größte Teil der Stellplätze vergeben.

Es folgte eine coronabedingte Kunstpause, wobei zum Schluss nochmal ein regelrechter Ansturm erfolgte und nicht mehr alle Anmeldungen berücksichtig werden konnten.

 ©Vogtland Arena Vermarktungsgesellschaft mbH

Rund 140 Fahrzeuge der Modelle T1 bis T6 sowie des Transporters LT mit etwa 260 Leuten fanden sich auf dem Platz in der Arena ein, wobei neben einer größeren großen Anzahl aus Sachsen die Fahrer auch aus allen Ecken kamen, wie aus den Niederlanden, Luxemburg, Buxtehude oder München.

Alle Teilnehmer erhielten in ihren Anmeldetüten Fragebögen, in denen das Treffen sehr positiv bewertet wurde, obwohl einige Händler und Eventveranstalter noch kurz vor dem Treffen abgesprungen seien.

Natürlich sei beim ersten Mal nicht alles perfekt, ergänzt Alexander Ziron, aber man lerne ja dazu. Und aufgrund der positiven Resonanz habe man sich für ein weiteres Camp im kommenden Jahr vom 5. bis 8. August entschieden.

 ©Vogtland Arena Vermarktungsgesellschaft mbH

Nach einem Abend für die Teilnehmer des Camps am Freitag war Samstag Familientag, der trotz des Wetters, das sich Samstagnachmittag doch noch gnädig zeigte, überraschend viele Besucher anlockte. Im Mittelpunkt des Interesse standen natürlich die Bullis, und insbesondere umlagert wurden die von 1950 bis 1967 gebauten T1, von ihren Besitzern teilweise piekfein hergerichtet, geradezu fabrikneu.

Viel wurde an diesem Tag gefachsimpelt und fotografiert, und anschließend konnte man sich ja bei einem Bierchen, Cocktails und leckerem Pulled Pork erholen oder einmal mit der WieLie Erlebnisbahn zum Schanzentisch fahren. Abends spielte zum Ausklang noch die Band Roody Poo, und so war es ein entspannter und abwechslungsreicher Tag in der Klingenthaler Arena.

Viele Fotos gibt es in unserer Galerie unter diesem Beitrag.

von Gerhard Mauerer