Zur Liste

31. Mai-Käfer-Treffen 2014

Wie jedes Jahr traf sich die bunte VW-Gemeinde auf dem Messeparkplatz in Hannover zum traditionellen Mai-Käfer-Treffen. VW-Bulli.de-Moderator Bert Maecker war dabei und berichtet.

 ©Bert Maecker und Patrick Kühl

Am Mittwoch war schon eine stattliche Anreisewelle auf den Autobahnen unterwegs und gab dem sonst langweiligen Reiseverkehr ein kunterbuntes Antlitz. Nostalgische und moderne Fahrzeuge in gemischter Variation mal im Treck, mal einzeln unterwegs. So viele Menschen weltweit verbindet die Vorliebe für klassische Volkswagen.

Die Anzahl der VW-Enthusiasten mit ihren mobilen Lieblingen wurde dieses Jahr auf ca. 3500 Fahrzeuge geschätzt, die sich durch das durchwachsene Wetter nicht abhalten ließen, an dem Treffen teilzunehmen.

 ©Bert Maecker und Patrick Kühl

Es geht darum, zu sehen und gesehen zu werden, miteinander zu fachsimpeln, Ersatzteile oder gar ganze Fahrzeuge zu kaufen, sich Ideen einzuholen und ganz wichtig: Freunde zu treffen und miteinander zu feiern.

Die Besucheranzahl wurde auf ca. 20.000 Personen geschätzt, die sich die VW-Käfer, VW-Bullis, Museumsfahrzeuge von VW-Classic, Karmann-Ghia, Fridolin, Typ 3 und VW-Golf anschauen wollten.

 ©Bert Maecker und Patrick Kühl

Auf dem Teilemarkt wurden wieder viele Ersatzteile, Werkzeuge, Bekleidung, Stände mit Aufklebern und Ideen zur Restaurierung durch die vielen Aussteller und Händler angeboten.

Volkswagen Classic war wie immer auch wieder vertreten und mit ihrem VW-Bus T2 mit dem mobilen Grillanhänger und der berühmten VW-Currywurst wurden die Besucher kulinarisch verwöhnt. Die Bestellung „1 x VW-Currywurst komplett“ beinhaltet eine Portion VW-Currywurst mit Pommes Frites inkl. dem Original VW-Ketchup und Mayonnaise. Wussten Sie, dass die VW-Currywurst und der VW-Ketchup eine Teilenr. bei Volkswagen haben? Hier die Teilenr., falls Sie es nicht glauben sollten:

Teilenummer Wurst: TN 199 398 500 A

Teilenummer Ketchup: TN 199 398 500 B

Es ist der meist verkaufte Artikel bei Volkswagen.

Bert Maecker