Zur Liste

Musizieren für einen Tauschmotor

Betteln für einen Bulli? Da könnte ja jeder kommen. Gerade die Besitzer älterer Bullis wissen, wie teuer ein Motorschaden werden kann. Gleichwohl erzählen wir hier eine Bulli-Geschichte, in der es um die Finanzierung eines Tauschmotors geht. Den braucht der viel reisende Musiker Ulf Hartmann. Er hofft auf Spenden. Aber er bietet auch etwas im Gegenzug an mit seiner Aktion „Holy-Bulli“, nämlich seine künstlerische Leistung – schon ab fünf Euro.

Ulf Hartmann in seinem Bulli

Der weiße Hochdach-Bulli ist in der Szene bekannt wie ein bunter Hund. Seit 2010 gehört er dem in Braunschweig lebenden "Singer & Songwriter“  Ulf Hartmann. Der ehemalige Sozialarbeiter und seine Gitarre sind damit hauptberuflich seit 2011 unterwegs.

Vielfach hat er auch schon „Musik für einen guten Zweck“ gemacht, so etwa nach dem verheerenden Hochwasser 2013 mit dem Benefizkonzert „auftauchen“ am 6. Juli in Braunschweig oder am 16. April beim bundesweiten Tag für Toleranz („Wir für Demokratie“).

Seit einiger Zeit gibt er für jede CD, die er auf Live-Konzerten verkauft, einen Euro an „Friends for Life e.V. und an „Sea Shepherd“. Mehr Hintergrund gibt es auf seiner Webseite.

Das Problem.....

Doch zurück zum Bulli. Ein Schrauber-Spezi hat den gerissenen Zylinderkopf erst mal provisorisch geschweißt, aber nur als Notlösung, weil man „so was eigentlich nicht macht“. Um den Tauschmotor zu finanzieren, hat Ulf Hartmann nun eine pfiffige Liste mit Leistungen ins Netz gestellt, die man – per Spende oder Sponsoring – im Gegenzug erhält. Ganz nach dem Motto: Hilf du mir, dann hast auch du was davon.

Alle Infos zu der „Crowdfunding-Aktion“ finden Sie auf Ulfs Webseite. Dort gibt es auch ein Spendenbarometer zu sehen.

Die Miniatur des Bullis, die Sie als Foto unter diesem Beitrag sehen können, hat übrigens Ulf Hartmanns Sohn (10 Jahre alt) als Geschenk für Ulf gebastelt. Sie wird als Spardose für die Aktion dienen.

Schon für 5 Euro wird man als Spender auf Hartmanns Webseite gelistet und erhält als Dankeschön ein Lied nach Wunsch von seiner aktuellen CD „Schokolade“ als mp3-download. Für 50 Euro gibt es eine limitierte, unveröffentlichte Live-CD + Bonustracks frei Haus, das Bootleg zeichnet der Künstler selbst. Für 200 Euro kann man sich mit einer zweiten Person persönlich zu einem einmaligen und exklusiven Privatkonzert an seinem Geburtstag einladen lassen.

Ein eigenes, individuelles Lied kann sich jemand ab 1000 Euro schreiben und komponieren lassen, Firmen können einen Werbesong für ihr Unternehmen ab 2000 Euro erwerben.

Alle Infos, auch über den steuerlichen und finanziellen Ablauf findet man auf www.ulf-hartmann.de/bonus/tour-bus.

Natürlich hofft der Musiker auf guten Zuspruch. Wo er in nächster Zeit auftritt, verrät der Tourplan auf seiner Webseite.

Je schneller der Austauschmotor finanziert ist, desto schneller wird der auch wieder dichter.

02.12.2013. Text: Felix Berg. Fotos: Ulf Hartmann. Bearbeitung: Gerhard Mauerer

Felix Berg