Zur Liste

Mystische Pfade - 99 Wanderungen auf den Spuren von Sagen und Traditionen

Wenn der Bulli in den Winterschlaf geht, der Bullifahrer aber trotzdem noch Lust hat, Deutschland zu erkunden, dann ist ja vielleicht eine Wanderung das richtige. Hier kann das neue Buch "Mystische Pfade Deutschland" helfen. Heiko Wacker stellt es vor.

 ©Bruckmann Verlag

Eben reisten wir noch mit dem Bulli durchs Land – und plötzlich erklärt uns der Nachbar, dass in zwei Monaten Weihnachten vor der Tür steht. Brrr! Doch haben auch die grauen und düsteren Tage einige Vorteile, bieten sie doch die perfekte Möglichkeit, Pläne für neue Unternehmungen zu schmieden, neue Reisen zu planen. Dabei muss es nicht immer der achtwöchige Marokko-Trip sein, denn auch die Heimat hat eine ganze Menge zu bieten.

99 Vorschläge für Wanderungen und Spaziergänge auf mystischen Pfaden verspricht Antje Bayer, die dieses knappe Hundert in ihrem Buch vereint hat. Von Nord nach Süd, von Ost nach West kann man auf den Spuren von Sagen und Traditionen wandern oder wandeln. Ganz wie es beliebt, die einzelnen Touren sind in die drei Grundkategorien „leicht“, „mittel“ und „schwer“ aufgeteilt, so dass sich keiner übernehmen muss. Auch werden Besonderheiten, die zu überwindenden Höhenmeter und natürlich die Wegstrecke und eventuelle Variationen angegeben. Infos zu Parkplätzen oder zur Anreise runden die 99 Touren ab, die in diesem Jubiläumsband anlässlich „99 Jahre Bruckmann Wanderführer“ versammelt sind.

Es dürfte also für jeden was dabei sein. Ganz gleich, ob man nun 25,1 Kilometer auf dem Eifeler Quellenpfad unterwegs sein möchte, oder ob einem zwei Kilometer zur Sturmannshöhle im Oberallgäu genügen. In der goldenen Mitte tummeln sich Touren wie der elf Kilometer lange Weg durch die einsamen Wälder der Sächsischen Schweiz, auch das hört sich ja wohl verführerisch an. Ach ja – und in zwei Monaten ist ja auch schon wieder Weihnachten …

PS: Die GPS-Daten zu den einzelnen Startpunkten bietet der Verlag zum Download aufs Navi an, der direkte Link findet sich, die Eingabe eines aus dem Buch zu entnehmenden Passworts vorausgesetzt, unter https://planetoutdoor.de/downloads/31661/mystische-pfade-deutschland.


Antje Bayer: Mystische Pfade Deutschland. 99 Wanderungen auf den Spuren von Sagen und Traditionen. Bruckmann Verlag München 2019, 288 Seiten, 165 x 235 mm, Broschur mit Fadenheftung, ISBN 978-3-7343-1661-6, 15 Euro.

Heiko P. Wacker