Zur Liste

Schnapsidee und glücklicher Opa: Einmal Flensburg - Slowenien und zurück

Weil der Opa so gerne nochmal seine 80-jährige Schwester sehen wollte, fuhr Christian Nickel samt Familie in seinem T4 kurzentschlossen über ein langes Wochenende von Flensburg nach Slowienien und wieder zurück. Hier erzählt er von der Tour und seinem Bulli.

 ©Christian Nickel

Hallo Bulli-Gemeinde!

An einem Montag im April 2019 hatten wir die Schnapsidee, spontan von Flensburg nach Slowenien zu fahren.

Der Hintergrundgedanke war, dass der Vater meiner Frau aus Slowenien kommt und bereits 76 Jahre alt ist. Er war schon ewig nicht mehr dort. Und er wollte so gerne seine 80 Jahre alte Schwester noch einmal sehen.

Tags darauf haben wir dann nochmal kurz darüber geredet, und am Donnerstag um 16 Uhr sind wir dann zu viert losgefahren mit unserem Dicken.

16 Stunden später waren wir morgens um 8 Uhr in Bled in Slowenien angekommen.

Im April 2019 in Bled.

 ©Christian Nickel

Opa haben wir bei seiner Schwester abgeladen, und wir sind auf dem Campingplatz in Bled geblieben für drei Tage. Dann gings wieder zurück in einem Rutsch.

Opa hatte sogar noch Tränen in den Augen, da er gedacht hatte, dass er in seinem Alter da nicht nochmal wieder hinkommen würde. Süß...

Unser Dicker ist ein T4 Multivan in der Atlantis-Ausstattung. Er hat erst 230.000 Kilometer runter und hat satte 5 Zylinder mit 102 PS. Baujahr ist 2001, also ein Multivan II.

Wir haben ihn erst seit einem Jahr und sind in dieser Zeit sage und schreibe 33.000 Kilometer gefahren, wobei der Trip nach Slowenien der weiteste war. Alles andere waren nur Wochenendtrips.

 ©Christian Nickel

Wir haben noch einen Küchenblock mit Spüle und Gaskocher eingebaut und 230 V Außenstrom mit Zweitbatterie einbauen lassen.

Bei den bislang 33.000 gefahrenen Kilometern ist lediglich die Schaltkugel als Defekt zu verbuchen, mehr hatte der Dicke noch nicht...

Die 3200 Kilometer nach Slowenien mt Abstecher nach Italien (sind von Bled aus nur 150 Km) ist der Dicke so durchgeschnurt.

von Gerhard Mauerer