Zur Liste

Typenkompass VW Campingwagen 1953 - 1992

Die Reihe der Nachschlagewerke mit dem Titel „Typenkompass“ aus dem Stuttgarter Motorbuchverlag wurde um eine interessante Neuerscheinung ergänzt: Der Typenkompass VW Campingwagen 1953 - 1992 ist da.

 ©Motorbuch Verlag

Nach den beiden Teilbänden zum VW-Transporter (2003 und 2004) und deren Zusammenfassung in der Jubiläumsedition aus dem Jahre 2008 hat sich der VW-Bus-Experte Michael Steinke nun intensiv mit der Geschichte der VW-Campingwagen auseinandergesetzt.

Er stellt all die Fahrzeuge vor, die zwischen 1953 und 1992 in Kooperation von Volkswagen und der Firma Westfalia aus Rheda-Wiedenbrück entstanden sind.

Der Autor zeigt lückenlos die Entwicklung der beliebten Campingfahrzeuge auf Basis der VW-Bus Baureihen T1 bis T3. Chronologisch werden die Modelle und Ausführungen in all ihren Varianten beschrieben. Selbst noch so kleine Veränderungen im Stoffdekor oder die unterschiedlichen Fahrzeugausführungen für den Inlands- und den Exportmarkt bleiben dem Leser nicht verborgen.

Zu jeder einzelnen Ausführung findet sich neben dem Fließtext und den zahlreichen Bildern eine kleine Infobox, aus der die wichtigsten Merkmale des jeweiligen Fahrzeugtyps auf einen Blick abzulesen sind. Zum Schmunzeln regen immer wieder die vielen Originalzitate aus den damaligen Publikationen der Firmen Volkswagen und Westfalia an.

Michael Steinke präsentiert auf über 120 Seiten ein Überblickswerk, das in keiner Bulli-Bibliothek fehlen sollte. Dass einem nach dem Durchlesen der Kopf ein wenig brummt, hat allein mit den unglaublich vielen Ziffern und Zahlen zu tun, die Westfalia und Volkswagen den einzelnen Fahrzeugausführungen vor allem in der Bauzeit der T1 und T2 Fahrzeuge zugedacht haben.

Gepriesen seien da die T3 Modelle. Namen wie „Joker“ und „California“ sind eben doch viel einprägsamer als bloße Ziffern für Sonderausführungen (SO…).

Der Typenkompass „VW Campingwagen“ bekommt von mir ohne Einschränkung das Prädikat „absolut lesenswert“. 

Steinke, Michael: „Typenkompass VW Campingwagen 1953 – 1992“. 128 Seiten, 204 x 140mm, Motorbuchverlag Stuttgart 2013, ISBN 978-3-613-03529-4, Preis 9,95 Euro.

Markus Schumacher